Verkehr
Mit kleineren Wohnmobilen in den Urlaub
Mit schmalen teilintegrierte Wohnmobilen in den Urlaub. Dies stellen hierzu eine gute Alternative zu herkömmlichen Campervans dar. Sie bieten mehr Innenraum und Komfort, ohne auf die Vorteile kompakter Abmessungen zu verzichten. Der ADAC hat sieben Modelle unter die Lupe genommen, die sich mit einer Länge von maximal sechs Metern und einer Breite von rund 2,15 Metern perfekt für anspruchsvolle Strecken und den Straßenverkehr eignen, aber innen mit einem komfortablen Platzangebot punkten können. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von unter 3,5 Tonnen können diese Fahrzeuge zudem mit dem Führerschein der Klasse B gefahren werden.
Weiterlesen: Mit kleineren Wohnmobilen in den Urlaub
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Tankpreise sind Ende 2023 günstiger
Zum Jahresende wird das Tanken ein Stück billiger, vor allem der Dieselpreis ist im November spürbar gesunken. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise des vergangenen Monats in Deutschland zeigt, kostete ein Liter Super E10 im Monatsmittel 1,769 Euro – das ist ein Minus von 4,4 Cent gegenüber Oktober. Der Dieselpreis lag im Schnitt bei 1,760 Euro und damit 5,9 Cent unter dem Vormonatspreis.
Weiterlesen: Tankpreise sind Ende 2023 günstiger
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Autoreisen mit Diesel wieder teurer als mit Super E10 Kraftstoffen
Autoreisen mit Diesel-Kraftstoff werden wieder teurer. Nach knapp acht Monaten hat Diesel wieder den Preis für Super E10 überholt. So war Diesel zuletzt Mitte Februar teurer als Super E10. Das ergibt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland. Danach kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,854 Euro und damit 2,1 Cent weniger als vor einer Woche. Diesel hat sich dagegen um 1,3 Cent verteuert und kostet aktuell im Schnitt 1,860 Euro.
Weiterlesen: Autoreisen mit Diesel wieder teurer als mit Super E10 Kraftstoffen
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Auto für Urlaubsreisen weiter sehr beliebt
Das meistgenutzte Verkehrsmittel für Urlaubsreisen in 2023 ist weiterhin das Auto. 73 Prozent aller Autofahrer fahren in diesem Jahr mit dem PKW in den Urlaub. Desweiteren unternehmen 39 Prozent eine Flugreise, 28 Prozent reisen mit der Bahn. Das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage der ADAC Autoversicherung. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und steigender Preise ist die Urlaubslust in Deutschland auch in diesem Jahr groß. Reiseexperten sehen nach den Corona-Einschränkungen der Vergangenheit weiterhin Nachholbedarf. So wollen 89 Prozent aller Befragten 2023 mindestens einmal Urlaub machen.
Weiterlesen: Auto für Urlaubsreisen weiter sehr beliebt
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Höhere Vignettenpreise beim Kroatien-Urlaub
Beim Kroatien-Urlaub ist man meist mit dem Auto unterwegs und die Route führt daher oft über Slowenien. Um möglichst schnell die Strände in Istrien oder an der dalmatinischen Küste zu erreichen, kommt man auch nicht am Vignettenkauf vorbei. Für die österreichische Autobahn ist eine Mautgebühr zu entrichten ebenso zusätzlich für Tauern-, Katschberg- und Karawankentunnel. Für slowenische Autobahnen und Schnellstraßen benötigt man eine digitale Vignette und diese Vignettenpreise werden jetzt erhöht.
Weiterlesen: Höhere Vignettenpreise beim Kroatien-Urlaub
Kommentar schreiben (0 Kommentare)